Aktualisiert: 19.09.2014

Ultraschalluntersuchung

Viele Fragestellungen, sei es in der Schwangerschaft, bei gynäkologischen Problemen oder bei Erkrankungen der weiblichen Brust lassen sich durch eine Ultraschalluntersuchung völlig ungefährlich und schnell klären.

Unsere modernen Geräte haben unterschiedliche Schallköpfe: eine Vaginalsonde für gynäkologische Fragestellungen, einen Schallkopf speziell für Brustuntersuchungen und einen für Untersuchungen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft. Die Bilddarstellung ist durch das hohe Auflösungsvermögen besonders gut.

Darüber hinaus lassen sich Durchblutungsveränderungen mit der Farb-Dopplersonographie feststellen.

Seit Januar 2009 können wir Schwangeren nun auch 3D/4D Ultraschall anbieten. Damit sind Filmaufnahmen und plastische Ultraschallbilder vom Baby möglich. Diese Untersuchung wird am besten zwischen der 24. Und 30.Schwangerschaftswoche durchgeführt.